In der Arbeit der CHRISTLICHEN STIFTUNG ZUKUNFT MENSCH hat Transparenz einen hohe Stellenwert. Deshalb unterstützen wir die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International Deutschland und veröffentlichen alle relevanten Informationen über die Stiftung.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Name: Christliche Stiftung Zukunft Mensch
Sitz: Oberhausen (Rhld)
Gründungsjahr: 2007
Anschrift: c/o Katholisches Stadthaus Oberhausen
Elsa-Brändström-Str. 11
46045 Oberhausen
2. Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Stiftung ist durch Anerkennungsbescheid des Finanzamtes Oberhausen-Süd (Steuernummer 124/5780/1032) vom 11.09.2017 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.
4. Name und Funktion
wesentlicher Entscheidungsträger
5. Tätigkeitsbericht
6. Personalstruktur
Die Stiftung hat keine hauptamtlichen Mitarbeiter. Die Arbeit wird ausschließlich ehrenamtlich geleistet.
7. Mittelherkunft
Die Mittelherkunft ist im Jahresbericht dokumentiert
8. Mittelverwendung
8.1 Mittelverwendung
Die Mittelverwendung ist im Jahresbericht dokumentiert.
8. 2 Bezüge der Entscheidungsträger
Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder sind rein ehrenamtlich tätig.

8.3 Prüfung und Kontrolle der Mittelverwendung
Ein wesentliches Instrument der internen Kontrolle ist das 4-Augen-Prinzip, ohne das insbesondere weder Überweisungen veranlasst noch juristisch relevanten Entscheidungen getroffen werden können. Kontovollmachten sind nur gemeinschaftlich erteilt.
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Gesellschaftsrechtliche Verundenheiten mit Dritten bestehen nicht.
10. Zuwendungen, die mehr als 10% der
Gesamtjahreseinnahmen ausmachen
Es gab keine Zuwendung von Privatpersonen, die im Berichtsjahr die Grenze von 10% der Gesamteinnahmen der Stiftung überschritten hat.

Getragen wird die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von einem Trägerkreis bestehend aus: Transparency Deutschland e. V., dem Bundesverband deutscher Stiftungen, dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen DZI, dem Deutschen Fundraising Verband, dem Deutschen Kulturrat, dem Deutschen Naturschutzring, dem Deutschen Spendenrat, dem Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft und dem Verband Entwicklungspolitik Deutscher Nichtregierungsorganisationen Venro.