Grundstein und Auftrag

Die Mitgliederversammlung des Kulturring Oberhausen e. V. - aus dem 1962 gegründeten Oberhausener Theaterring e. V. hervorgegangen - legte am 26. Februar 2007 mit dem Beschluss einer Satzung den "Grundstein" für die Christliche Stiftung Zukunft Mensch, Oberhausen, und stattete die Stiftung mit einem Stiftungskapital aus. Am 7. März 2007 erfolgte die Anerkennung als selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts durch den Regierungspräsidenten in Düsseldorf.

Die Christliche Stiftung Zukunft Mensch beschafft Mittel zur Förderung von Bildung und Erziehung, Jugend-, Familien- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. War der Stifter – der Kulturring Oberhausen e.V. – der katholischen Kirche nahe, weiß sich die Stiftung heute der Ökumene in Oberhausen verpflichtet. Deshalb fördern wir unserem Stiftungszweck entsprechend Einrichtungen sowie gemeinnützige Vereine und Vereinigungen, die den Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Oberhausen (ACK) unserer Stadt verbunden sind. Daneben verwirklicht die Stiftung ihre Ziele auch unmittelbar durch eigene Projekte. Sie leistet finanzielle Hilfen für Kirchengemeinden, Kinder- und Jugendeinrichtungen und fördert Kultur- und Bildungsveranstaltungen, Projekte der Altenhilfe und von Schulen.

Hierzu gehören Projekte und Aktivitäten

• zur Vermittlung von Werten und Auseinandersetzung mit ihnen;
  • zur sozialpastoralen Arbeit und zu anderen kirchlichen Aufgabenfeldern;
  • zur Ökumene;
  • zur Förderung von Eigeninitiative und Persönlichkeitsentwicklung;
  • zur Verbesserung von Zukunftschancen;
  • zur Stärkung des Selbstbewusstseins;
  • zur Linderung und Vermeidung von Armut;
  • zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Dienste für das Gemeinwohl in Oberhausen;
  • zur Integration und interkulturellen Begegnung; zur Mobilisierung und Findung von Ehrenamtlichen.

Der Grundstein
Vorstand/Stiftungsrat